Montag, 29. April 2024, 16:23
Letztes Update vor 2 Tagen



Seite 998
50 News von 13. Januar, 2010 14:42 Uhr bis 06. Januar, 2010 10:18 Uhr

TeliaSonera kündigt kommerzielles LTE-Netz an

Im Laufe des Jahres soll das erste kommerzielle Mobilfunknetz der nächsten Generation in Schweden und Norwegen starten. Auch in Österreich laufen die Vorbereitungen.
13. Januar, 2010 | 0 Kommentare

Google droht mit Rückzug aus China

Der Internet-Konzern Google will sich nicht mehr der chinesischen Zensur beugen und nimmt dafür sogar einen Abzug vom größten und am schnellsten wachsenden Internet-Markt der Welt in Kauf. Zudem wirft Google China Angriffe auf seine Infrastruktur und Diebstahl geistigen Eigentums vor.
13. Januar, 2010 | 0 Kommentare

Showdown zur Vorratsdatenspeicherung

Am Freitag endet die Frist für Stellungnahmen zur Umsetzung der Vorratsdatenspeicherung in Österreich. Die Wirtschaftskammer (WKÖ) ist mit dem vorliegenden Entwurf vorwiegend zufrieden, warnt aber vor nachträglichen Änderungen und Zusätzen. Der Österreichische Journalistenclub (ÖJC) fordert den Schutz des Redaktionsgeheimnisses ein, die Gegner machen mobil.
12. Januar, 2010 | 0 Kommentare

Mondlandung mit freier Software

Das deutsch-österreichische Team "Part Time Scientists" will den von Google ausgeschriebenen Lunar-X-Preis gewinnen und mit einfachen Mitteln eine Mondlandung bewerkstelligen. Die Pläne für den Mond-Rover sind bereits fertig. Die Elektronik für die Raumfahrzeuge muss besonderen Anforderungen genügen. Als Betriebssystem kommt Linux zum Einsatz.
11. Januar, 2010 | 1 Kommentar

Spanien plant Web-Sperren im Schnellverfahren

Nach einer Prüfung durch eine Expertenkommission sollen in Spanien mutmaßliche Urheberrechtsverletzer im Internet vor den Richter. Dieser soll binnen vier Tagen entscheiden und im Bedarfsfall die Website sperren.
09. Januar, 2010 | 0 Kommentare

E-Books: Konkurrenz für Amazons Kindle

Neben Tablets und 3-D-Fernsehern sind vor allem E-Book-Reader auf der Consumer Electronics Show (CES) ein großes Thema. Größer, biegsam, mit Touchscreen oder gleich zwei Displays und weiteren Funktionen ausgerüstet, sollen sie Amazons Kindle Konkurrenz machen. Sie sind zudem die große Hoffnung der Zeitungsindustrie.
09. Januar, 2010 | 0 Kommentare

Jeder dritte Österreicher ist täglich online

Der Anteil der Österreicher, die das Internet nutzen, hat sich innerhalb des letzten Jahrzehnts mehr als verdoppelt. 59 Prozent schauen jetzt mindestens einmal pro Monat ins Netz, 37 Prozent einmal pro Tag.
08. Januar, 2010 | 1 Kommentar

Wissenschaftler knacken RSA 768

Die heute gebräuchlichen Schlüssel zur Sicherung etwa von Kreditkartennummern im Internet könnten schon in einigen Jahren unsicher werden. Mathematiker haben nun einen 768 Bit langen Schlüssel geknackt, eine Zahl mit 232 Stellen - und das ist Weltrekord.
08. Januar, 2010 | 0 Kommentare

Der schwere Weg zum Langlaufakku

Nicht selten sind Akkus die wahren Schwachpunkte moderner Elektronik. Egal, wie gut ein Gerät auch immer sein mag, wenn die Akkulaufzeit nicht stimmt, ist sein Nutzwert empfindlich eingeschränkt. Daher forscht die Industrie intensiv an Verbesserungen. Den Superakku mit hoher Energiedichte und langer Lebensdauer zu einem günstigen Preis wird es jedoch nicht so schnell geben, meinen Experten.
08. Januar, 2010 | 0 Kommentare

Hoax: Falsche Warn-Mails mit Ö3 als Referenz

Wieder machen E-Mails mit der Warnung vor angeblich gefährlicher elektronischer Post die Runde. In den aktuellen kettenbriefartigen Falschmeldungen wird Ö3 als Referenz zitiert. Diese E-Mail ist Spam!
08. Januar, 2010 | 0 Kommentare

Microsoft setzt auf Tablet-PCs und Projekt Natal

Zum Start der Consumer Electronics Show (CES) haben Microsoft-Boss Steve Ballmer und sein Unterhaltungschef Robbie Bach neue Tablet-PCs präsentiert und den Starttermin für das Xbox-Körpercontrollersystem Projekt Natal bekanntgegeben. Im Vordergrund der Präsentation standen alternative Eingabemethoden zu Tastatur und Maus.
07. Januar, 2010 | 0 Kommentare

D: Streit über Nacktbilder auf dem iPhone

Das iPhone gilt in Deutschland als vielversprechender neuer Vertriebsweg für bezahlte Medieninhalte. Doch Verleger und Journalistenverbände wundern sich zunehmend über Apples Eingriffe in die vertriebenen Inhalte. Denn die Aboanwendungen der Verlage unterliegen den strengen Bestimmungen des Apple App Store.
07. Januar, 2010 | 0 Kommentare

mobilkom austria: Mit über 300.000 Neukunden größter Kundenzuwachs im Mobilfunk

- mobilkom austria hat mit den Marken A1, bob und Red Bull MOBILE mehr als 4,8 Millionen Kunden. Allein 2009 entschieden sich 300.000 Neukunden für das beste Netz.
- Mobiles Breitband ist nach wie vor ein Wachstumstreiber: Die Zahl der Kunden ist im Jahresvergleich um mehr als ein Drittel auf 540.000 gestiegen.
- Qualitäts- und Serviceführerschaft wurden in unabhängigen Tests und Umfragen bestätigt.
- Mit Neukunden wie Siemens oder Schenker konnte die führende Position im Business-Segment weiter ausgebaut werden.
- Innovationen wie Europas erste kommerzielle Einführung von HSPA+, die A1 Visa Karte oder A1 Business SLA bilden die Basis für weiteren Erfolg.
06. Januar, 2010 | 0 Kommentare

US-Filesharer holt zum Gegenschlag aus

Die Musikindustrie sei mitschuld an dem blühenden Musiktausch zu Zeiten von Napster & Co, so die Anwälte des im Vorjahr zu 675.000 US-Dollar (470.000 Euro) Schadenersatz verurteilten Studenten Joel Tenenbaum. Die Verbreitung sei dank fehlenden Kopierschutzes zu einfach gewesen und das Interesse an der Musik mittels guten Marketings quasi herausgefordert worden.
06. Januar, 2010 | 0 Kommentare

Microsoft veröffentlicht Preise für Office 2010

Microsoft hat am Dienstag die US-Preise und -Versionen für seine neue Bürosoftware Office 2010 bekanntgegeben. In den USA wird die Bürosoftware zu Preisen von 99 bis 499 US-Dollar ab Juni im Handel erhältlich sein. Wie viel Office 2010 in Österreich kosten wird, wollte Microsoft noch nicht verraten.
06. Januar, 2010 | 0 Kommentare


Top