schaf am 28. Juni 2021 um 17:30 |  0 Kommentare | Lesezeit: 55 Sekunden

Snapdragon 888+: Qualcomm macht seinen schnellsten Smartphone-Chip schneller


Bild: Qualcomm

Leichtes Upgrade beim schnellsten Core, gesteigerte KI-Performance. Zahlreiche Hersteller kündigen Geräte damit an

Beim Snapdragon 888+ handelt es sich um das schon aus den Vorjahren bekannte Upgrade für den jeweiligen High-End-Chip des Herstellers. Im Vergleich zum Snapdragon 888 zeichnet sich der neue Chip vor allem durch eine Takterhöhung beim schnellsten Core sowie eine gesteigerte Performance für AI-Aufgaben aus.

So gibt es nun für besonders anspruchsvolle Aufgaben einen Cortex-X1-Kern, der mit 2,995 GHz (oder wie es Qualcomm nennt: 3 GHz) getaktet ist. Das ist ein leichtes Upgrade gegenüber dem Snapdragon 888, bei dem diese Komponenten noch mit maximal 2,84 GHz Takt liefen. Die restlichen Kerne bleiben unverändert. Es gibt also einmal mehr drei Cortex A78, die mit maximal 2,42 GHz laufen, sowie vier Cortex A55 (1,8 GHz).

Ein signifikantes Upgrade gibt es so eigentlich nur beim für KI-Aufgaben sowie die Bildverarbeitung genutzten Hexagon 780. Dieser soll nun auf 32 TOPS bei KI-Berechnungen kommen statt wie zuvor 26 TOPS. Dies soll sowohl auf eine Frequenzsteigerung als auch die optimierte Software zurückzuführen sein.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.4/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top