schaf am 02. Dez. 2015 um 15:21 |  1 Kommentar | Lesezeit: 1 Minute, 8 Sekunden

Mark Zuckerberg wird Vater, verschenkt fast ganzes Vermögen

Die Geburt der Tochter Max inspiriert Facebook-Gründer Zuckerberg dazu, fast sein gesamtes Vermögen verschenken zu wollen. Allerdings soll es schrittweise geschehen.

Mark Zuckerberg hat als frischgebackener Vater versprochen, 99 Prozent seiner Facebook-Aktien zu verschenken. Der 31-jährige Facebook-Gründer und seine Ehefrau Priscilla Chan kündigten in einem langen Brief an ihre neugeborene Tochter Max an, sie wollten das Vermögen von aktuell rund 45 Milliarden Dollar für die Lösung dringender Probleme auf der Welt ausgeben.

Im Fokus der "Chan Zuckerberg Initiative" sollen zunächst unter anderem Bildung und der Kampf gegen Krankheiten stehen, sowie das Ziel, "Menschen zu verbinden". Zuckerberg hält gut 420 Millionen Aktien des weltgrößten Online-Netzwerks, sie machen fast sein gesamtes Vermögen aus.

Die Initiative wird, im Gegensatz zur "Bill und Melinda Gates Stiftung" jedoch nicht als Stiftung, sondern als Unternehmen (Limited Liability Company, LLC) gegründet. Das ermögliche es, mögliche Gewinne aus den Investments weiter zu investieren. Die Investments müssen zudem nicht aus wohltätigen Zwecken erfolgen, sondern können, wie bei herkömmlichen Unternehmen, an Beteiligungen geknüpft werden. Diese Tatsache sorgte für Kritik, dass Zuckerbergs großzügige Ankündigung nicht als "Spende" angesehen werden könne.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top