schaf am 01. April 2024 um 10:10 |  0 Kommentare | Lesezeit: 40 Sekunden

KI wird sich erst in fünf bis zehn Jahren am Arbeitsmarkt auswirken

Noch hat Künstliche Intelligenz keine Jobs gekostet. Dennoch droht Europa den Anschluss zu verlieren

Künstliche Intelligenz setzt sich derzeit wie ein Lauffeuer privat und in Firmen durch. Kipppunkt waren Programme wie ChatGPT, die selbstständig Texte, Bilder und inzwischen auch Videos auf gutem und rasant noch besser werdendem Niveau erstellen können. Bisher hat noch keine Firma deshalb Mitarbeiter gekündigt, ist Thomas Mück, Präsident der Computergesellschaft (OGC) überzeugt.

Aber im Fünf- bis Zehnjahreshorizont wird es natürlich einige Berufsgruppen treffen


... sagt er.

Der Boom der KI könne zwar auf der einen Seite den Abgang der Babyboomer aus dem Arbeitsmarkt teilweise kompensieren, werde aber zugleich gerade in Bereichen wie der Kreativwirtschaft jungen Menschen den Einstieg schwieriger machen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
KI-generierte Inhalte erkennen: Eine neue Ära der Bildüberprüfung
In der heutigen digitalen Welt, in der Bilder und Videos allgegenwärtig sind, ist es von entscheidender Bedeutung, die Authentizität und Herkunft von Inhalten zu überprüfen. Künstliche Intelligenz (KI) hat sich zu einem mächtigen Werkzeug entwickelt, um Bilder zu generieren, aber auch, um sie zu analysieren und auf ihre Echtheit zu prüfen.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top