schaf am 03. Sep. 2012 um 20:09 |  2 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 8 Sekunden

Windows 8 Pro erlaubt kostenlose Downgrades

Wem Windows 8 nicht zusagt, kann kostenlos auf Windows 7 oder Windows Vista downgraden. Das Angebot gilt für die auf Rechnern vorinstallierte Version von Windows 8 Pro. Ein Downgrade zu Windows XP ist nicht möglich, das jetzt erstmals von Windows 7 als häufigstes Betriebssystem überholt wurde.

Wie aus den Lizenzvereinbarungen von Windows 8 hervorgeht, können Nutzer kostenlos auf Windows 7 oder Windows Vista downgraden. Das gilt allerdings nur für Windows 8 Pro und auch nur, wenn es sich dabei um eine von Computer-Herstellern vorinstallierte Version (OEM) handelt. Statt Windows 8 Pro kann zu Windows 7 Professional oder Windows Vista Business gewechselt werden.

Unternehmen haben bereits ihre Bedenken gegenüber Windows 8 geäußert, weshalb Analysten das kostenlose Downgrade als Maßnahme von Microsoft sehen, um dennoch Windows 8 an die Hersteller auszuliefern und gleichzeitig nicht Geschäftskunden zu verärgern.

Die Downgrade-Möglichkeit gab es auch schon bei früheren Versionen. Windows 7 Professional erlaubte ein Downgrade auf Vista und Windows XP. Ein kostenloser Wechsel von Windows 8 zu XP wird nicht möglich sein. Analysten zufolge möchte Microsoft Windows XP in den Ruhestand schicken - aufgrund der hohen Beliebtheit und weiten Verbreitung wurde der Support für XP auf April 2014 verlängert. Office 2013 wird nicht mehr auf XP laufen.

Mehr Infos findet ihr auf der Futurezone





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (1 Stimme)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(2)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top