schaf am 14. April 2024 um 16:28 |  0 Kommentare | Lesezeit: 57 Sekunden

Schon wieder Tests für Werbung in Windows

Aktuelle Insider-Preview schlägt nicht installierte Apps aus dem Windows Store im Startmenü vor

Mal aufdringlicher, mal weniger aufdringlich: Microsoft ist aus der Vergangenheit leider bekannt dafür, die Aufmerksamkeit der Nutzerinnen und Nutzer von Windows sehr penetrant auf eigene Interessen zu lenken. Unter anderem kam man beispielsweise auf die Idee, im bald (offiziell) auslaufenden Windows 10 Vollbildwerbung für Windows 11 zu schalten. Die gute Nachricht gleich vorweg: Der nächste "Coup" bleibt zum Glück vorerst nur Windows Insidern aus den USA vorenthalten.


Bild: Microsoft


Öffnet man nämlich das Startmenü der aktuellen Insider Preview zu Windows 11, scheinen dort Apps auf, die man gar nicht installiert hat: Es handelt sich um Werbeeinschaltungen von Windows zu Anwendungen aus dem eigenen Store, die zum Profil der Nutzerinnen und Nutzern passen könnten. Dass es sich dabei um versteckte Werbung handelt, will Microsoft natürlich nicht so benennen. In einem Blogbeitrag zum neuen Release heißt es sehr reduziert, dass man die "Empfehlungen" jetzt einfach nur ausprobieren wolle, um den "Usern beim Entdecken großartiger Apps aus dem Microsoft Store zu helfen". Aha.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.5/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Auf Apple TV: YouTube kapert den Bildschirmschoner
Googles Videoportal YouTube geht derzeit nicht nur gegen Werbeblocker vor, auf dem Apple TV versucht die offizielle YouTube-Applikation offenbar auch die Hoheit über den im Standby-Betrieb angezeigten Bildschirminhalt für sich zu beanspruchen


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top