Kefir am 27. Juni 2007 um 20:27 |  0 Kommentare | Lesezeit: 52 Sekunden

Jeder Vierte verrät sein Passwort

Laut einer Umfrage gibt jeder Vierte sein Passwort weiter, vor allem an Freunde und Familien. Sechs Prozent schreiben es auch auf.

Zu Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage des Sicherheitsanbieters Avira. Von den rund 9.500 Anwendern, die an der Studie teilnahmen, gaben zwar rund drei Viertel der Befragten zu Protokoll, dass sie ihre Passwörter streng geheim halten.

27 Prozent gaben jedoch an, Zugangsdaten innerhalb der Familie und auch mit engen Freunden zu teilen. Rund sechs Prozent der Befragten gaben zu, einen Zettel als Gedankenstütze zu verwenden.

Auch in anderen Untersuchungen wurde bereits aufgezeigt, dass gerade die Nutzer und ihr sorgloser Umgang mit Passwörtern die größten Schwachstellen vieler Systeme sind.

Sicherheit für Passwörter
Neben der Problematik, dass die meisten Anwender auf einige wenige Passwörter für viele Websites vertrauen, ist auch die Wahl eines sicheren Passworts immer noch Thema.

Experten raten, zumindest achtstellige Buchstaben- und Ziffernkombinationen zu verwenden. Besseren Schutz sollen Zweiwegsysteme, die eine physische Komponente wie den Fingerabdruck einbeziehen, liefern.

via Fz





Kurze URL:


Bewertung: 2.0/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top