schaf am 21. Sep. 2021 um 17:12 |  0 Kommentare | Lesezeit: 58 Sekunden

Geleakte Dokumente - "Facebook ignoriert seinen negativen Einfluss auf die Gesellschaft"

Weltweit nutzen rund 2,9 Milliarden Menschen Facebook. Was für eine gigantische Auswirkung dies haben kann, zeigen Recherchen des "Wall Street Journal".

Das Social-Media-Unternehmen Facebook muss sich diese Tage mit heftiger Kritik auseinandersetzen. Dahinter steckt eine fünfteilige Serie des "Wall Street Journal" (WSJ), die das Medium nur die "Facebook Files" nennt, und die verschiedenste Missstände im Unternehmen aufdecken soll. So haben die Untersuchungen des "WSJ" beispielsweise gezeigt, dass sich Facebook aufgrund von eigenen Studien bewusst ist, dass die Nutzung von Instagram insbesondere für junge Mädchen äußerst schädliche Folgen nach sich ziehen kann.

Auch die übrigen "Facebook Files" zeigen verschiedenste Studien und Dokumente von Facebook, die auf Missstände hinweisen, gegen die das Unternehmen laut dem Journal aber zu wenig unternimmt. So zeigen geleakte, interne Dateien beispielsweise, dass Facebook darüber im Bilde ist, dass ihr Algorithmus im News Feed zu einer verstärkten Aufspaltung der Nutzerinnen und Nutzer führt. Dieser wurde im Jahr 2018 eingeführt und hatte zur Folge, dass das Kommentieren und Teilen eines Facebook-Posts als viel wichtiger gewertet wurde als das einfache Liken.

Mehr dazu findest Du auf 20min.ch





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (12 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top