schaf am 18. Nov. 2023 um 13:09 |  0 Kommentare | Lesezeit: 40 Sekunden

Russland: Geleaktes Dokument nennt weitere VPN-Blockaden

Das Dokument listet insgesamt 49 zu sperrende Dienste auf. Einer davon ist allerdings kein VPN, sondern ein Proxy zur Umgehung von Firewalls.

Nachdem Ende Oktober bekannt wurde, dass Russland aus Sicherheitsgründen bereits 167 VPN- und über 200 E-Mail-Dienste gesperrt hat, ist inzwischen ein Dokument des russischen Verkehrsministeriums aufgetaucht, in dem weitere VPN-Anbieter benannt werden, denen eine Blockade droht. Wie Torrentfreak berichtet, listet das auf den 10. November 2023 datierte Dokument insgesamt 49 zu sperrende Dienste auf.

Das Schreiben weist darauf hin, dass die aufgelisteten Dienste eine potenzielle Bedrohung für die "Stabilität, Sicherheit und Integrität" des russischen Kommunikationsnetzes darstellen.

Unternehmen aus dem Transportsektor werden angewiesen, der Kommunikationsaufsichtsbehörde Roskomnadsor mitzuteilen, ob sie einen dieser Dienste verwenden. Das Verkehrsministerium wolle so sicherstellen, dass die Betriebsbereitschaft der Informationsdienste im Verkehrswesen weiterhin gewährleistet sei.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top