Kefir am 03. Mai 2007 um 23:26 |  2 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 58 Sekunden

Firefox-Browser als eBay-Version

Die Mozilla Foundation hat am Donnerstag die Beta der Firefox-"eBay-Edition" veröffentlicht, die die Nutzung des Online-Auktionshauses erleichtern soll. Während Kritiker vom Open-Source-"Sell-out" sprechen, sieht das die Free Software Foundation nicht so eng: "Wir haben nichts gegen den Kommerz."

Die beiden Unternehmen hatten bereits im März eine Zusammenarbeit angekündigt, ab sofort ist der Browser mit integrierten eBay-Funktionen für Nutzer in Deutschland, Großbritannien und Frankreich verfügbar.

EBay-Sidebar hält auf dem Laufenden
Über eine eBay-Sidebar werden dabei Echtzeit-Updates von eBay-Angeboten innerhalb von Firefox möglich. Der Nutzer kann laut Mozilla die Informationen von "Mein eBay" synchronisieren und schneller auf beobachtete Artikel zugreifen.

Weiters werden über das Add-on Hinweise auf wichtige Ereignisse, eine integrierte Auktionssuche und mehr Sicherheitsoptionen für eBay- und PayPal-Websites angeboten.

"Sell-out"-Vorwurf hinterfragt
Während der Mehrwert für eBay-Nutzer durchaus erkennbar ist, monieren Kritiker den "Sell-out", der mit dem eBay-Branding betrieben würde.

In einer ersten Anfrage bei der Mozilla Foundation, konnte dieser Vorwurf nicht nachvollzogen werden. Auch die Free Software Foundation Europe [FSFE] hält Mozilla die Stange, wie Ress.at im Gespräch mit Joachim Jakobs erfuhr.

"Wir haben nichts gegen Kommerz"
"Aus unserer Sicht ist das unproblematisch, weil auch wieder abstellbar", erklärte Jakobs am Donnerstag. "Wir haben nichts gegen den Kommerz." Schließlich müssten die Entwickler ja auch ihre Familien ernähren.

Solange die "vier Freiheiten" gegeben seien, handle es sich immer noch um freie Software. Letztlich habe
der Anwender ja die Freiheit, eine andere Anwendung zu benutzen oder den eBay-Teil wieder rauszuwerfen.

Geld für neue freie Software
Die FSFE freue sich sehr über die Kreativität im Geschäftemachen. "Ich vermute, dass Mozilla damit Geld eingenommen hat", so Jakobs, "und damit haben sie die Möglichkeit, neue freie Software zu entwickeln".

Firefox sei offensichtlich international so hoch im Ansehen gestiegen, dass internationale Konzerne nun investieren wollen. Das sei für Open Source laut Jakobs durchaus wichtig: "Wir müssen uns professionalisieren, sonst haben wir langfristig keine Chance."

Mit Hilfe des Feedbacks der Betatester wollen Mozilla und eBay die Firefox eBay-Edition für die finale Version verbessern, die später im zweiten Quartal zu erwarten ist.
~ Download aus Deutschland





Kurze URL:


Bewertung: 2.2/5 (9 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(2)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top