schaf am 27. Sep. 2023 um 11:28 |  0 Kommentare | Lesezeit: 42 Sekunden

Firefox 118 bringt Offline-Übersetzungen

Die aktuelle Version des Firefox-Browsers soll sich damit von üblichen Clouddiensten absetzten können. Google Meet bekommt besseren Support.



Das Entwicklungsteam von Mozilla hat die aktuelle Version 118 des freie Firefox-Browsers veröffentlicht. Darin enthalten ist eine Möglichkeit zur automatischen Offline-Übersetzung, ähnlich wie Google Translate im konkurrierenden Chrome-Browser. Die Technik von Mozilla kommt aber ohne eine Cloudnutzung aus und damit ohne eine Sammlung personenbezogener Daten.

Erstmals vorgestellt hatte Mozilla den Offline-Übersetzer vor etwa zwei Jahren. Grundlage der Arbeiten bildet das Bergamot-Projekt. Dabei handelt es sich um ein kooperatives Forschungsprojekt der Universität Edinburgh zusammen mit der Karls-Universität Prag, den Universitäten Sheffield und Tartu sowie Browser-Hersteller Mozilla. Gefördert wird das Projekt von der Europäischen Kommission im Rahmen der Initiative Next Generation Internet (NGI).

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 4.5/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top