schaf am 18. Mai 2013 um 19:11 |  0 Kommentare | Lesezeit: 42 Sekunden

Firefox 22 erlaubt Telefonie und Filesharing

Mit der Veröffentlichung der Beta-Version von Firefox 22 hat Mozilla den bereits in Teilen integrierten Standard WebRTC vollständig implementiert und per Voreinstellung aktiviert. Neben dem Zugriff auf Kamera- und Mikrophonfunktionen aus dem Browser kann Firefox nun auch für Internet-Videotelefonie und direktes Filesharing zwischen User verwendet werden.

Die WebRTC-Komponente getUserMedia war bereits in Firefox 20 integriert worden und erlaubt Entwicklern, für Webapplikationen auf Kamera und Mikrofon des verwendeten Geräts zuzugreifen. Über die neuen Komponenten PeerConnection und DataChannel werden Audio- und Videoanrufe direkt aus dem Browser heraus möglich. Darüber hinaus können Daten nach einem Peer-to-peer-Prinzip direkt zwischen Usern ausgetauscht werden, wenn die Applikation dies unterstützt. Da auch Google bei Chrome auf WebRTC setzt, kann die Echtzeitkommunikation auch browserübergreifend stattfinden.

Mehr dazu auf der FZ





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (9 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top