schaf am 15. Dez. 2023 um 16:37 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 30 Sekunden

Cybertruck soll Horror für Versicherungen und Reparaturwerkstätten sein


Bild: Tesla

Karosserieteile aus rostfreiem Stahl hätten große Nachteile, sind sich Experten und Versicherungsvertreter einig

Vor allem die widerstandsfähigen Karosserieteile aus rostfreiem Stahl sollen ein großes Problem sein. Zwar können sie kaum kaputt werden, aber wenn sie das tun, wird es laut Experten kompliziert. "InsideEVs" hat diese Experten befragt und festgehalten, dass etwa die drei Millimeter dicken Edelstahlplatten so hart sind, dass sich etwa Dellen mit normalem Werkzeug gar nicht raushämmern lassen. Zudem kann man reparierte Karosserieteile aus Stahl oder Aluminium mit Farbe übermalen, um die reparierte Stelle besser zu verstecken. Der Cybertruck ist allerdings unlackiert, also müssen Reparaturen jedes Mal perfekt ausgeführt werden, sonst wird man die Stelle immer sehen.

Ein Nachteil, den man etwa vom DeLorean kennt, der heute kaum noch auf der Straße zu finden ist. Das bestätigt auch Josh Bengston, Eigentümer von DeLorean Industries in Ohio. Ein Auto dieser Bauart zu reparieren sei eigentlich vom Aufwand nur für Oldtimer und Sammlerfahrzeuge zu rechtfertigen, sagt er. Auch ein anderer Vertreter der DeLorean-Szene sagt im Interview, dass wenn man bis zu neun Stunden an einer Reparatur sitzt, dann lohnt es sich mehr, das ganze Teil neu zu kaufen.
Versicherungen schaumgebremst

Die Komplexität bei Reparaturen ruft natürlich auch die Versicherungen auf den Plan. Schon jetzt werden Anwälte und Sicherheitsberater angefragt, um Kundinnen und Kunden gegen deren eigene Versicherung zu vertreten. "Laut Versicherungen verlangt Tesla aktuell zu viel für Reparaturen, und die hohen Summen wollen sie nicht zahlen", erzählt Billy Walkowiak, der als Berater in solchen Fällen zugezogen wird. Er selbst hätte pro Woche zehn bis 15 solcher Fälle auf dem Tisch.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top