schaf am 02. Februar 2024 um 07:59 |  0 Kommentare | Lesezeit: 43 Sekunden

40 Jahre Haft für Ex-CIA-Mann wegen Weitergabe von Hackerprogrammen

Der frühere Mitarbeiter des US-Auslandsgeheimdienstes ist laut US-Behörden für den größten Diebstahl geheimer Daten in der Geschichte der CIA verantwortlich



Weil er geheime Hackerprogramme der CIA an die Enthüllungsplattform Wikileaks weitergab, ist ein früherer Mitarbeiter des US-Auslandsgeheimdienstes zu 40 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Ein Bundesrichter in New York verhängte am Donnerstag das Strafmaß gegen den 35-jährigen Joshua Schulte wegen Spionage, Hackeraktivitäten, Missachtung des Gerichts, Falschaussagen gegenüber der Bundespolizei FBI und Kinderpornografie.

Schulte ist nach Angaben der US-Behörden für den größten Diebstahl geheimer Daten in der Geschichte der CIA verantwortlich. Die CIA sprach in Anlehnung an den japanischen Großangriff auf den US-Marinestützpunkt Pearl Harbor im Zweiten Krieg sogar von einem "digitalen Pearl Harbor".

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.8/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top