Kefir am 04. Dez. 2016 um 11:38 | Lesezeit: 52 Sekunden

Windows-10-Panne: Microsoft hebelt eigene Sicherheitssperren aus

0
Kommentare
Bild: Screenshot

Beim Upgrade erhalten auch normale Nutzer vollständigen Zugriff auf das System

In einem Video demonstriert der Windows-Blogger Sami Laiho das Problem: Beim Upgrade auf eine neue Windows-Version kommt die spezielle Setup-Umgebung Windows PE zum Einsatz. Diese hat eine an sich bequeme aber aus einer Sicherheitsperspektive sehr undurchdachte Eigenschaft: Über die Tastenkombination Shift + F10 lässt sich nämlich eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten öffnen.

Genau dies führt nun dazu, dass jeder, der zu diesem Zeitpunkt vor dem Rechner sitzt, vollständigen Zugriff auf das System bekommt, und beliebige Änderungen vornehmen kann, etwa sich selbst einen Administrations-Account anlegen kann. Eigentlich sollte hier auch die Laufwerksverschlüsselung Bitlocker den Zugriff auf die Platte unterbinden, aus Bequemlichkeitsgründen, entsperrt MIcrosoft für das Upgrade aber die gesamte Platte selbst, damit die Nutzer nicht noch einmal das Passwort eingeben müssen. Auch den Zeitpunkt können die User selbst bestimmen, da Microsoft selbst normalen Nutzern erlaubt, das Upgrade anzustoßen.



Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 1.6/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top