schaf am 30. Sep. 2013 um 20:28 |  0 Kommentare | Lesezeit: 41 Sekunden

Smartphones können Tastatur-Eingaben belauschen

Mit Hilfe des Beschleunigungssensors eines Smartphones konnten US-Forscher Tasteneingaben rekonstruieren. Dazu musste das Smartphone nur neben der Tastatur liegen.

Das Smartphone beim Arbeiten auf den Tisch liegen zu lassen könnte einem neuen Forschungsprojekt zufolge ein Sicherheitsrisiko darstellen. Forschern des MIT sowie des Georgia Institute of Technology ist es gelungen, mit Hilfe der Sensoren eines Smartphones Tasteneingaben aufzuzeichnen.

Dazu wurden nicht etwa Fotos aufgenommen, sondern mit Hilfe des Beschleunigungssensors die durch das Tippen hervorgerufenen Vibrationen aufgezeichnet. Das war zwar nur mit einer maximalen Scan-Rate von 100 Hz möglich, allerdings reichte das aus, um gemeinsam mit einem digitalen Wörterbuch den Großteil der Eingaben zu erkennen.

Laut den Forschern wurde zeitweise eine Genauigkeit von bis zu 80 Prozent erreicht, diese nahm jedoch mit jeder weiteren Eingabe ab.

Mehr Infos bekommt ihr auf der Fz





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top