schaf am 17. Dez. 2023 um 16:30 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 4 Sekunden

"Active Listening" schürt Gerüchte, dass Smartphones für Werbezwecke belauschen

US-Unternehmen versprach mit neuer Technologie, Werbung durch das Abhören alltäglicher Gespräche personalisieren zu können. Website ist mittlerweile offline

Es ist eine Verschwörungserzählung, die schon seit langem ihr Unwesen im Internet treibt: Unternehmen würden Gespräche über die Mikrofone unserer Smartphones belauschen, um zielgerichtet Vorlieben oder Bedürfnisse herauszufiltern und dementprechend maßgeschneiderte Werbung ausspielen zu können. Tatsache ist, dass es bisher keine Beweise für diese urbane Legende gibt - und sie sich nur deshalb so hartnäckig hält, weil es ausgefeilte Methoden des Werbetrackings gibt und wir statistisch gesehen auch nicht so individuell sind, wie wir es uns gerne vorstellen.

Wasser auf die Mühlen aller Zweifler ist nun ein Vorstoß des US-amerikanischen Medienunternehmens Cox Media Group (CMG), deren Marketingabteilung bis vor kurzem behauptete, dass man genau das könne: Werbung durch das Abhören von alltäglichen Gesprächen über Mikrofone in Smartphones, Smart-TVs und anderen Geräten zu personalisieren. Wie 404 Media berichtet, habe CMG Ende November in Marketingmaterialien eine neue Technologie namens "Active Listening" vorgestellt, mit der man potenzielle Kunden basierend auf belauschten Gesprächen adressieren könne.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top