schaf am 20. Juli 2023 um 12:19 |  0 Kommentare | Lesezeit: 28 Sekunden

Russlands Quantencomputer dürfte im Westen wenig Besorgnis auslösen

Quantentechnologie könnte aktuelle Verschlüsselungstechnologien obsolet machen. Doch das russische Modell ist davon noch weit entfernt

Wissenschafter des russischen Internationalen Zentrums für Quantenoptik und Quantentechnologien haben dem russischen Präsidenten Wladimir Putin kürzlich einen neuen Quantencomputer vorgestellt, den sie als den "derzeit leistungsfähigsten" bezeichneten. Die Einschränkung: in Russland.

Zur Erleichterung im Westen dürfte beitragen, dass die Russen noch weit davon entfernt sind, mit ihrem Quantencomputer moderne Verschlüsselungssysteme zu knacken - eine Fähigkeit, die der Technologie gerne nachgesagt wird.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top