schaf am 14. Dez. 2023 um 11:43 |  0 Kommentare | Lesezeit: 38 Sekunden

Tausende Server infiltriert: Ukraine hat wohl Russlands Steuersystem lahmgelegt

Der ukrainische Militärnachrichtendienst behauptet, er habe die "gesamte Datenbank" der russischen Steuerbehörde gelöscht - inklusive Back-ups.

Der militärische Nachrichtendienst der Ukraine hat nach eigenen Angaben einen gut geschützten zentralen Server von Russlands Föderalem Steuerdienst (FTS) gehackt und konnte infolgedessen mehr als 2.300 weitere Server der Steuerbehörde infiltrieren - verteilt auf ganz Russland und die Krim. Alle Systeme seien mit einer Schadsoftware infiziert worden, heißt es in einer Mitteilung des ukrainischen Geheimdienstes.

Auch ein IT-Dienstleister des FTS sei auf die gleiche Weise angegriffen worden. Im Rahmen dieser Cyberangriffe sei es den Einsatzkräften gelungen, wichtige Konfigurationsdateien sowie die "gesamte Datenbank" der russischen Steuerbehörde inklusive aller Sicherungskopien zu löschen.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Hacker stehlen tausende Dateien von VW
Über mehrere Jahre hinweg haben Hacker tausende Dateien vom VW-Konzern gestohlen. Volkswagen bestätigt den Vorfall, zu Details äußere sich der Autobauer aber nicht, weil der Vorfall bereits zehn Jahre zurückliege.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top