Kefir am 20. August 2023 um 21:23 |  0 Kommentare | Lesezeit: 36 Sekunden

Russlands Mondsonde Luna-25 zerschellt auf dem Mond


Bild: Roskosmos

Die Kommunikation mit der Sonde ist bereits am Samstag abgebrochen. Es ist möglich, dass Luna-25 da bereits abgestürzt war.

Russlands erste Mondmission seit fast 50 Jahren ist gescheitert. Das unbemannte Fluggerät sei außer Kontrolle geraten und auf der Mondoberfläche abgestürzt, teilte die Raumfahrtbehörde Roskosmos am Sonntag mit. "Luna-25" sei in eine unvorhergesehene Umlaufbahn geraten und habe mit dem Aufprall "aufgehört zu existieren". Laut Informationen aus russischen Raumfahrtforen soll die Bremsrakete 60 Prozent zu lange gelaufen sein, was zum Absturz geführt haben soll. Demnach dürfte der Absturz schon am Samstag erfolgt sein. Als möglicher Aufschlagsort wurde das Mare Tranquillitatis genannt.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.7/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top