schaf am 29. Okt. 2023 um 12:11 |  0 Kommentare | Lesezeit: 51 Sekunden

Russland will ab 2027 eigene Raumstation bauen

Lange gehegte Pläne werden konkret: Wladimir Putin hat den Bau der neuen Raumstation bewilligt. An ihr hängt Russlands bemannte Raumfahrt.

Wie die staatliche russische Nachrichtenagentur TASS berichtet, stehen hierfür nun die erforderlichen Mittel bereit. Im Rahmen eines Treffens der russischen Raumfahrtindustrie mit Präsident Wladimir Putin habe Roskosmos die Anweisung zum Aufbau der Russian Orbital Station (ROS) erhalten. Die wichtigsten Parameter, so Borisov, seien festgelegt. Das erste Modul soll bereits 2027 starten, sodass keine Lücke zwischen der Nutzbarkeit von ROS und dem Nutzungsende der ISS entstehe. 2032 soll ROS fertiggestellt sein.

Laut der russischen Nachrichtenagentur Interfax veranschlagte Roskosmos im April 2023 für den Aufbau der ROS 600 Milliarden Rubel (rund 6 Milliarden Euro). Zum Vergleich: Entwicklung, Aufbau und Betrieb der ISS für zehn Jahre haben 100 Milliarden Euro gekostet. Insgesamt sollen dem russischen Weltraumprogramm für die Jahre 2024 bis 2026 über 800 Milliarden Rubel (etwa 8 Milliarden Euro) zur Verfügung stehen - ob darin die Kosten für ROS enthalten sind, ist allerdings unklar.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top