schaf am 12. April 2023 um 16:09 |  0 Kommentare | Lesezeit: 44 Sekunden

PC-Markt bricht massiv ein, Apple trifft es mit minus 40 Prozent am härtesten

Eine wirtschaftlich unsichere Lage, aber auch Pandemieeffekte bescheren dem Gesamtmarkt im ersten Quartal 2023 einen besonders starken Rückgang

Das erste Quartal 2023 wird nicht unbedingt in die Favoritenliste der Hardwarehersteller eingehen. Das machen sowohl die aktuellen Zahlen der Marktforscher von IDC als auch jene von Canalys klar. Zeigen diese doch einen PC-Markt mit allgemein massiven Absatzeinbrüchen, aber auch dass es im speziellen Apple dieses Mal besonders hart trifft.

Die konkreten Zahlen variieren dabei nur leicht: Während IDC von einem Rückgang der Absatzzahlen von 29 Prozent im Jahresvergleich spricht, geht Canalys gar von 32,6 Prozent aus. Damit wurden in Summe weltweit im ersten Quartal "nur" mehr 55 Millionen Desktops und Laptops verkauft. Die einzelnen Hersteller trifft das alle sehr ähnlich, weshalb sich auch an der Reihung der erfolgreichsten PC-Hersteller nichts geändert hat. Es führt also weiterhin Lenovo vor HP und Dell.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top