schaf am 18. Januar 2024 um 16:04 |  1 Kommentar | Lesezeit: 40 Sekunden

Microsoft verlangt für KI-PCs mindestens 16 GByte RAM


Bild: Pexels

Für Microsofts KI-Tools muss Hardware leistungsfähig genug sein. Für Copilot wird wohl am besten ein neuer Prozessor und viel RAM gebraucht.

Microsoft will Windows 11 durch diverse KI-Features und den Copilot erweitern. Dafür werden allerdings einige Ressourcen benötigt. Das Analyseportal Trendfocus gibt an, dass Microsoft auch bereits eine Vorstellung davon hat: KI-beschleunigte Windows-PCs sollten mindestens 16 GByte Arbeitsspeicher verwenden.

Daraus resultiert für Trendfocus, dass sich der Absatz für DRAM-Module erhöhen wird. Schließlich werde zusätzlicher RAM für Copilot benötigt. Dazu müsste die Funktion natürlich bei einer breiten Masse ankommen und auch akzeptiert werden. Generell ist es vorgesehen, dass die KI-Berechnungen von einer dedizierten NPU durchgeführt werden.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top