schaf am 10. Juli 2013 um 11:49 |  0 Kommentare | Lesezeit: 42 Sekunden

NSA-Sammelklage bleibt gültig

Ein US-Richter hat die Einwände der Regierung gegen eine Sammelklage wegen NSA-Überwachungsaktionen abgeschmettert. Damit kann das Verfahren weitergeführt werden.

Die US-Regierung wollte, dass das Verfahren eingestellt wird, weil es um Staatsgeheimnisse gehe, wie heise berichtet. Ein Richter am Bundesbezirksgericht Nordkalifornien sieht das aber anders und erlaubt die Fortführung des Prozesses. In dem Fall "Jewel vs. NSA" geht es um die Überwachung von Kommunikationsvorgängen an einem Infrastruktur-Knotenpunkt in San Francisco. Dort soll der Datenverkehr aus den Internet-Leitungen kopiert und von der NSA analysiert worden sein.

Die Klage, der sich mehrere Personen angeschlossen haben, richtet sich nicht nur gegen die NSA sondern auch konkret gegen ehemalige und aktuelle Politiker wie Barack Obama oder George W. Bush. Der Prozess soll jetzt mit einem anderen Verfahren gegen die NSA-Überwachung zusammengelegt werden.

via





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top