schaf am 13. Juli 2013 um 21:38 |  1 Kommentar | Lesezeit: 39 Sekunden

NSA hat Vertrag mit Österreich abgeschlossen

Der US-Nachrichtendienst NSA (National Security Agency) hat im Kalten Krieg einen Vertrag mit der Republik Österreich abgeschlossen und den Horchposten des Heeresnachrichtenamtes (HNaA) in Hainburg finanziert. Dieser Vertrag sei erneuert worden.

Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 sei der Vertrag erneuert worden, berichtet die Tageszeitung "Die Presse" (Samstagsausgabe) unter Berufung auf österreichische Politiker und hochrangige Beamte im Sicherheitsbereich.

Michael Bauer, der Sprecher des Verteidigungsministeriums, wollte die Existenz des NSA-Vertrags mit Österreich weder bestätigen noch dementieren. Auch die US-Botschaft in Wien hätte sich nicht zu der Vereinbarung geäußert, aber auf die "sehr gute Kooperation mit dem österreichischen Militär und den österreichischen Nachrichtendiensten" hingewiesen, hieß es in der Tageszeitung.

Mehr Infos bekommt ihr auf der FZ





Kurze URL:


Bewertung: 2.4/5 (12 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top