schaf am 14. Sep. 2013 um 11:35 |  2 Kommentare | Lesezeit: 45 Sekunden

Nokia experimentierte vor Microsoft-Übernahme mit Android

Der Handy-Hersteller zog kurz vor dem Verkauf an Microsoft Smartphones mit Android ernsthaft in Erwägung. Prototypen mit angepasster Google-Software waren bereits im Einsatz.

Trotz einer engen Partnerschaft mit Microsoft in den vergangenen zwei Jahren, fasste Nokia auch Android als mögliches Betriebssystem seiner Handys ins Auge. Wie die New York Times berichtet, wurde konzernintern mit Googles Software als Alternative zu Windows Phone intensiv experimentiert. Bevor der finnische Hersteller zu großen Teilen jüngst an Microsoft verkauft wurde, wurde Android als OS ernsthaft in Betracht gezogen. Ende 2014 hätte die Bindung an Microsoft geendet.

Nokia hatte mehrere Lumia-Prototypen entwickelt, die mit einer angepassten Android-Version liefen. Ziel war, eine alternative Android-Version ähnlich wie Amazon zu etablieren. Dass die Finnen, die bei Windows Phone einen Marktanteil von 80 Prozent halten, einen Wechsel zu Android überlegten, war Microsoft laut dem Bericht vor den Verkaufsverhandlungen bekannt.

via





Kurze URL:


Bewertung: (0 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(2)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top