Kefir am 28. Juli 2011 um 11:13 |  0 Kommentare | Lesezeit: 47 Sekunden

"Mozilla OS kann alle Betriebssysteme ersetzen"

Nach dem Erfolg des Alternativbrowsers Firefox hegt Mozilla ambitionierte Pläne. Unter dem Projektnamen Boot Gecko soll nun ein eigenes Betriebssystem entwickelt werden, das die Offenheit des Webs sichern soll. "Mit Gecko wollen wir ein Betriebssystem anbieten, das sämtliche andere Betriebssysteme auf Geräten ersetzen kann", erklärt der Mozilla-Verantwortliche Mike Shaver auf Nachfrage der futurezone.

In einem ersten Schritt will sich Mozilla auf die Entwicklung des eigenen Betriebssystems für Android-Tablets konzentrieren.

Ein Desktop-Prototyp wie es etwa Google mit ChromeOS versucht, sei vorstellbar. In einem ersten Schritt wolle man aber die Hardware-Möglichkeiten mobiler Geräte hinsichtlich Webintegration ausreizen, so Shaver. Das Betriebssystem, das aus der Firefox-Engine Gecko entwickelt werden soll, soll zunächst mit Android-Geräten kompatibel sein, erklärtes Ziel ist aber ein eigenständiges OS. Eine Wiki-Projektseite hält Entwickler auf dem Laufenden.

Mehr Infos bekommt ihr auf der Futurezone





Kurze URL:


Bewertung: (0 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top