schaf am 26. Februar 2023 um 19:36 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 3 Sekunden

Mozilla-Studie übt scharfe Kritik an "irreführenden" Datenschutzangaben in Googles Play Store

Selbst bekannte Apps würden offen schwindeln, der Hersteller tue nichts dagegen. Ähnliche Kritik gab es bereits auch an Apple

Eine aktuelle Studie von Mozilla hat sich 40 der beliebtesten Android-Apps vorgenommen, und kommt dabei zu einem ernüchternden Ergebnis: Fast alle schwindeln in Hinblick auf den eigenen Umgang mit Daten, bei beinahe der Hälfte aller untersuchten Apps wurden sogar signifikante Abweichungen festgestellt. Lediglich zwanzig Prozent der untersuchten Apps konnten mit korrekten Angaben aufwarten.

Unter den größten Übeltätern finden sich dabei prominente Namen: Sowohl bei Facebook als auch Twitter und Snapchat wird der Wahrheitsgehalt der Angaben als "schlecht" klassifiziert. So behauptet etwa Snapchat an dieser Stelle, dass keinerlei Daten mit Dritten geteilt würden, obwohl das sogar in der offiziellen Privacy Policy des Unternehmens zugestanden wird.

Ähnlich sieht es bei Twitter aus, wo nach Eigenangaben an anderer Stelle persönliche Daten mit Werbekunden und Drittanbietern geteilt werden. Bei TikTok wiederum kritisiert man, dass die Praxis zum Teilen von Daten andernorts gar nicht offen gelegt wird, aber auch hier würden Daten mit Dritten geteilt. Pikanterweise sieht Mozilla auch bei einigen Google-Apps - leichte - Diskrepanzen zwischen den Angaben im Play Store und der realen Privacy Policy.


Bild: Mozilla

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top