schaf am 22. Okt. 2022 um 16:30 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 8 Sekunden

Hoher finanzieller Schaden: Eltern fielen auf Betrugsmasche via Whatsapp herein


Bild: Pixabay

Zudem gehen selbsternannte "Finanzexperten" derzeit verstärkt auf Kundenfang, um ihre Opfer via Social Media um viel Geld zu erleichtern

Im Laufe der Woche ist es zu mehreren Betrugsfällen durch falsche Kinder über WhatsApp gekommen


... warnt die lokale Polizeidirektion im deutschen Bad Segeberg. Mehrere Male wurde offenbar die Leichtgläubigkeit der Opfer ausgenutzt und mehrere tausend Euro via Direktüberweisung an die Täter geschickt.

Die Vorgehensweise ist immer ähnlich. Die Täter melden sich bei den Eltern und geben an, deren Kind zu sein. Die fremde Telefonnummer erklären sie damit, dass das eigene Smartphone verloren gegangen ist. Die "falsche Tochter" erklärte etwa einem 58-Jährigen Vater aus Bornhöved, dass sie dringend zwei Echtzeitüberweisungen benötige. Einmal überwies der Vater daraufhin 3.300 und einmal 3.500 Euro. Als sich die vermeintliche Tochter erneut meldete, wurde der Mann misstrauisch und forschte seine echte Tochter über einen Freund aus.

Weitere Betrugsfälle

Die oberösterreichische Polizei hat am Samstag in einer Aussendung vor "Finanzexperten im Internet" gewarnt. Derzeit würden sich die Opfer im Bundesland, die gutgläubig von sogenannten "Finanzexperten" online betrogen werden, häufen. In den vergangenen drei Wochen seien Straftaten mit einer Gesamtschadenshöhe von über 600.000 Euro angezeigt worden.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.4/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top