schaf am 09. März 2024 um 13:22 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 12 Sekunden

AMD Freesync hat höhere Anforderungen an Bildraten



Wenn ein Monitor mit AMD Freesync kompatibel sein soll, reichen 144 Hz nicht mehr aus. Für Premium und Pro muss die Bildrate noch höher sein.

Das Unternehmen AMD hat die Anforderung für Freesync bei Spielemonitoren im Hinblick auf die maximale Bildrate deutlich erhöht. Während bislang für das Erfüllen des einfachsten Standards, eben Freesync, bereits 120 Hz ausgereicht haben, müssen es nun bei Desktop-Displays mit einer horizontalen Auflösung von weniger als 3.440 Pixeln (also weniger als 4K) mindestens 144 Hz sein.

Für die zweithöchste Stufe von Freesync, die den Namenszusatz Premium trägt, müssen nun unterhalb einer horizontalen Auflösung von 3.440 Pixeln mindestens 200 Hz dargestellt werden können. Bei höheren Auflösungen sind 200 Hz oder mehr vorgesehen.



Um den anspruchsvollsten Standard Freesync Premium Pro zu erfüllen, muss ein Bildschirm zusätzlich in den beiden genannten Premium-Auflösungen noch High Dynamic Range (HDR) unterstützen.

Die höheren Anforderungen gelten bereits seit September 2023. Allerdings hat AMD sie erst jetzt im Firmenblog öffentlich vorgestellt.



Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 5.0/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top