Kefir am 20. Sep. 2008 um 22:23 |  0 Kommentare | Lesezeit: 44 Sekunden

Haftstrafe wegen rassistischen Postings

Am Wiener Straflandesgericht ist erstmals ein Mann wegen rassistischer Verhetzung im Internet zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Wie der "Kurier" berichtete, hatte der Mann eine E-Mail einschlägigen Inhalts an den Anti-Rassismus-Verein ZARA geschickt als auch ein Posting hinterlassen. Er wurde - nicht rechtskräftig - zu neun Monaten Freiheitsentzug verurteilt, zwei Monate davon unbedingt.

Der 53-jährige EDV-Techniker versuchte seine Botschaften bei der Verhandlung am Freitag als Provokation zu rechtfertigen. Richterin Katja Bruzek hatte dafür aber wenig Verständnis und sprach von "abscheulichen" Mitteilungen.

Der Mann war bereits einschlägig aufgefallen, als er eine ähnliche Nachricht mit übelsten rassistischen Verunglimpfungen verfasst hatte. Das hatte ihm vier Monate eingetragen, beim ersten Mal noch auf Bewährung. Nach erneuten Postings wurde der Mann über seine IP-Adresse ausgeforscht und angeklagt. Der Verurteilte, der sich nicht schuldig bekannte, nahm sich Bedenkzeit.

Mehr dazu findest Du auf fuzo-archiv.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (1 Stimme)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top