schaf am 11. Okt. 2023 um 08:03 |  0 Kommentare | Lesezeit: 53 Sekunden

Erneut Kritik an Disney wegen Einsatzes von Bilder-KI


Bild: Disney/Marvel

Ein Filmposter zur zweiten Staffel von "Loki" zeigt im Hintergrund typische Anomalien, die auf KI-gestützte Bildgeneratoren hindeuten

Disney+ dürfte mit einem Filmposter für die zweite Staffel der Marvel-Serie "Loki" ein Problem haben: Im Hintergrund ist eine spiralförmige Uhr zu sehen, deren Ziffern auf einen KI-Ursprung des Bildes hindeuten. Katria Raden, eine bekannte Illustratorin, lenkte die Aufmerksamkeit auf das Plakat und trat damit eine weitere Debatte in der Community los. Raden behauptete, das Design weise typische Anomalien künstlicher Intelligenz bei Symbolen auf, zum Beispiel abweichende Schnörkel, oder Artefakte anderer Symbole.

Der Vorfall tangiert ein breiteres Problem in der Kreativbranche: die mögliche Verletzung von Urheberrechten und die Verwendung von KI-generierten Bildern ohne entsprechende Erlaubnis. Die Sorge, dass die Werke von Künstlern ohne ihr Wissen oder ihre Zustimmung zum Trainieren dieser KI-Modelle verwendet werden, nimmt zu. Dass dabei die Rechte der Urheber verletzt werden, ist schon schlimm genug, es stellt aber auch noch eine Bedrohung für ihren Lebensunterhalt dar.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top