schaf am 15. Sep. 2013 um 13:51 |  0 Kommentare | Lesezeit: 38 Sekunden

Bank Austria soll mit Russen-Trojaner infiziert sein

Der Wiener Neudorfer Hacker Peter Kleissner will eine Spionagekampagne aus Russland aufgedeckt haben, von der auch die heimische Bank Austria betroffen gewesen sein soll.

"Die haben einen Trojaner verwendet und Daten gestohlen", so Kleissner zur APA. Welche, könnten nur die Betroffenen feststellen. Bei der Bank Austria kalmiert man. Nur ein einziger Rechner sei mit einer Schadsoftware infiziert gewesen, der von der hausinternen IT sofort entdeckt und entfernt worden sei.

Die anschließende Analyse habe ergeben, dass sich auf dem Rechner keine Spionagesoftware befand. "Auch konnten keine Daten entwendet werden und es war kein Zugriff auf Kunden- oder sonstige sensible Daten möglich", sagt Banksprecher Martin Halama. Von einer Spionagekampagne könne also keine Rede sein.

Mehr dazu findet ihr auf der FZ





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (9 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top