schaf am 07. März 2024 um 13:50 |  0 Kommentare | Lesezeit: 43 Sekunden

Mit der ID Austria kann man jetzt ein Bankkonto eröffnen

Die digitale Identifizierung steht ab sofort auch Banken zur Verfügung. Damit soll die Zettelwirtschaft deutlich abnehmen, und auch das Schicken von Passkopien soll vorbei sein



Deutlich häufiger als mit dem Bürgerservice der lokalen Verwaltung hat man da schon mit der eigenen Bank zu tun, je nach Vermögensstatus wohl mehr oder weniger erfreulich. Und da kommt die ID Austria ins Spiel, denn diese steht den heimischen Banken ab sofort zur Verfügung.

Seit 2022 arbeiten das Finanzministerium, die Bankenbranche sowie die Wirtschaftskammer und Finanzmarktaufsicht (FMA) an Einsatzmöglichkeiten der ID Austria für den Bankensektor. Den Anfang macht die Online-Kontoeröffnung für Privatkunden ohne persönlichen Besuch einer Bankfiliale. Der gesetzlich vorgeschriebene Prozess, bei dem Kunden identifiziert werden müssen, wird komplett digital durch die ID Austria durchgeführt.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top