schaf am 06. Okt. 2023 um 13:33 |  0 Kommentare | Lesezeit: 32 Sekunden

Antenne vom Satellit Blue-Walker-3 heller als Sterne


Bild: AST Science

Der Satellit Blue-Walker-3 soll 5G-Verbindung zu Smartphones vom Weltall aus bieten. Doch der Prototyp gehört zu den hellsten Objekten am Nachthimmel.

Im Herbst 2022 brach der Prototyp eines kommerziellen Kommunikationssatelliten namens Blue-Walker-3 in den Weltraum auf. Seit der Entfaltung seiner Antenne - die sich über eine Fläche von fast 65 Quadratmetern erstreckt - gehört er zu den hellsten Objekten am Nachthimmel.

Er ist sogar so hell, dass er einige der strahlendsten Sterne in der Milchstraße in den Schatten stellt. Zu diesem Schluss kommt ein Forschungsteam, das seine Ergebnisse am 2. Oktober 2023 im Fachjournal Nature veröffentlicht hat.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top