Kefir am 09. Juni 2007 um 17:26 |  0 Kommentare | Lesezeit: 58 Sekunden

100-Dollar-Laptop: Software-Angebot entscheidet über Erfolg

Studenten des Hasso-Plattner-Instituts http://www.hpi.uni-potsdam.de haben im Rahmen einer Vorlesung eine Reihe von Strategiespielen für die Initiative "One Laptop per Child" (OLPC) entwickelt. Die auf der Programmierplattform "Squeak" für den 100-Dollar-Laptop entwickelten Programme sollen Kindern in Entwicklungs- und Schwellenländern bei der kreativen Auseinandersetzung mit Lerninhalten helfen. "Das Anbieten von wertvollen Software-Inhalten ist für den Erfolg des Projektes immens wichtig. Denn es genügt ja nicht, Nutzern einfach ein Gerät in die Hand zu drücken", meint Michael Haupt, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hasso-Plattner-Institut im Gespräch mit pressetext.

Die von den Bachelor-Studenten entwickelten Programme waren ursprünglich nicht ausschließlich für den 100-Dollar-Laptop gedacht, sondern entstanden als Abschlussarbeiten innerhalb des Fachgebietes "Software-Architekturen". Über die multimediale Umgebungsplattform "etoys", die auf dem OLPC vorinstalliert ist, lassen sich die Spiele aber problemlos nutzen. Bei der Realisierung des Studentenprojekts kommt dem Institut dabei zugute, dass der Leiter des Fachgebiets Software-Architekturen, Robert Hirschfeld, einen engen Kontakt zum Viewpoints Research Institute http://www.vpri.org pflegt. Dieses steht dem OLPC-Projekt beratend zur Seite.

Alle Infos bekommt ihr auf pressetext.com





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top