schaf am 26. Sep. 2022 um 11:28 |  0 Kommentare | Lesezeit: 49 Sekunden

Zensur im Iran: Signal bittet um Hilfe bei Umgehung von Netzsperren

Mithilfe von Proxyservern will Signal im Iran verschlüsselte Kommunikation ermöglichen. Seit Ausbruch der Proteste schränkt das Regime den Internetzugang ein



Um im Iran lebenden Menschen eine Möglichkeit verschlüsselter Kommunikation zu bieten, bittet Signal-Chefin Meredith Whittacker alle Userinnen und User in einem Blogbeitrag, einen Proxyserver einzurichten. Diese könnten zur ...

Umgehung der Netzwerksperre verwendet werden


... und würden ...

den Datenverkehr sicher zum Signal-Dienst


... leiten.

Die Verbindungsmethode funktioniert derzeit über die Android-Version des Messengers, eine schrittweise Anleitung für die Einrichtung finden Interessenten hier.

Damit der eigene Proxy nicht ins Visier der iranischen Zensoren gerät, rät Whittacker zudem, den Link zu ebendiesem ausschließlich per Direktnachricht zu verschicken. Ansonsten könnte die IP-Adresse schlicht zur Blockliste hinzugefügt werden. Zwar sei es kein Problem, einfach neue Proxys zu starten. Man wolle den iranischen Zensoren das Leben aber so schwer wie möglich machen, sagt sie.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (11 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top