Wie Social Media die US-Wahl 2020 beeinflusst haben
Die Universität Wien veröffentlichte eine internationale Studie, die zeigt, wie stark über Social Media in den US-Wahlkampf vor drei Jahren eingegriffen wurdeDie Social-Media-Algorithmen sind mächtig, das ist mittlerweile bekannt. Tiktok weiß schon nach wenigen Videos, wie der Nutzer tickt und was ihn anzieht. Aber auch Instagram und Facebook lernen schnell und können sehr gezielt Nutzerinnen und Nutzern bestimmte Inhalte ausspielen. Warum? Die Hoffnung auf "Engagement" und "Verweilzeit". Erzielt werden diese nicht nur für Social-Media-Plattformen genannten Erfolgsfaktoren durch provokante Meldungen und Beiträge.
Am Donnerstag veröffentlichte ein internationales Team aus Universitätswissenschafterinnen und -wissenschaftern sowie Meta-Forschern, darunter Drew Dimmery vom Forschungsverbund Data Science der Universität Wien, eine neue Studie zu genau diesem Thema. So untersuchte das Team die Art und Weise, wie Algorithmen auf Facebook und Instagram das Verhalten und die Einstellungen der US-Amerikanerinnen und US-Amerikaner in den drei Monaten rund um die US-Wahl 2020 beeinflussten. Die Ergebnisse zeigten, dass die Algorithmen von Facebook und Instagram die Inhalte, die die US-Amerikaner in der Zeit der US-Wahl 2020 sahen, einschließlich der Medienbeiträge zu politischen Themen und der Inhalte aus nicht vertrauenswürdigen Quellen, eindeutig beeinflussten.
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