schaf am 27. Okt. 2022 um 10:22 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 9 Sekunden

Wie man mit einem hässlichen Pullover für die Gesichtserkennung unsichtbar wird


Bild: University of Maryland

Studierende entwickeln einen modisch fragwürdigen Sweater, der die künstliche Intelligenz um den Verstand bringt

China nutzt sie exzessiv, sie wird aber auch in elf EU-Ländern, darunter auch Österreich, eingesetzt: KI-gestützte Gesichtserkennung. Das Konzept ist umstritten: Während Strafverfolger auf die Identifizierung mittels Biometrie schwören, warnen Datenschützer und NGOs vor einer drohenden Massenüberwachung der Bürgerinnen und Bürger. Gesichtserkennung ist aber längst nicht mehr nur in staatlicher Hand: So wird Facebook vorgeworfen, ohne Zustimmung der Nutzer biometrische Daten gesammelt zu haben. In den USA überwachen Unternehmer ihre Kundschaft mit der Software. Und hierzulande soll das Boarding am Flughafen bald durch die Überprüfung der eigenen Gesichtszüge möglich sein. Kurz: Gesichtserkennung gibt es überall, doch wie kann man sich davor schützen?

Die Antwort lieferten Studierende der University of Maryland. Sie entwickelten einen Tarnpullover, der die Trägerin oder den Träger für die KI unsichtbar macht. Der Schlüssel ist ein besonders chaotisches Design, man könnte es auch hässlich nennen, aber "Ugly Sweater" sind ja spätestens zur Weihnachtszeit alljährlich erneut in Mode.

Video: University of Maryland

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top