Wie iPhones Nutzer beobachten - und wie man das abschalten kann
Mit iOS 6 hat Apple eine Funktion eingeführt, die Werbetreibende begeistert: Über eine eindeutige Nummer können sie Gewohnheiten von iPhone- und iPad-Nutzern beobachten und ihnen passende Werbung servieren. Den Ausschalter für diese Technik hat Apple gut versteckt.Eine eindeutige Nummer, um Smartphone-Nutzer zu identifizieren - eine nützliche Funktion für Vermarkter mobiler Anzeigen. Anfang des Jahres entzog Apple den Werbefirmen den Zugriff auf die Gerätenummer. Bis dahin konnte jedes iPhone, jeder iPod touch und jedes iPad wiedererkannt werden.
Die sogenannte UDID (Unique Device Identifier) sollte Apps dabei helfen, Anwendern beispielsweise angepasste Werbung anzeigen zu können. Wer oft nach Autos im Netz sucht, bekommt von einem solchen System beispielsweise Werbung für Neuwagen präsentiert. Einige Entwickler hielten sich aber nicht an die Regeln Apple, die es verboten, die UDID mit Benutzerdaten zu verknüpfen. Stattdessen kombinierten einige die Nummer beispielsweise mit dem Facebook-Account des Nutzers und machten aus der Gerätenummer einen Ausweis, mit dem die jeweilige Person namentlich erkannt werden konnte.
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