Kefir am 28. Nov. 2023 um 21:21 |  1 Kommentar | Lesezeit: 45 Sekunden

Warnung der US Polizei vor neuer iPhone-Funktion ist bloß Panikmache


Bild: Apple

Eltern sollen ihre Kinder vor einer neuen iPhone-Funktion schützen. Es besteht allerdings kein Grund zur Sorge.

Es geht um die neue NameDrop-Funktion. Hält man 2 iPhones aneinander, können per AirDrop beziehungsweise NFC die Kontaktdaten getauscht, gesendet und empfangen werden. Damit könne man quasi im Vorbeigehen an die Kontaktdaten von Kindern kommen, so die Warnung der Polizei.

Offenbar geht diese Warnung auf einen fragwürdigen IT-Sicherheitsexperten zurück. Dieser hat gegenüber dem US-Sender CBS davor gewarnt, dass Stalker oder Sexualstraftäter die Funktion für kriminelle Machenschaften nutzen könnten.

Rein theoretisch mag dies möglich sein. Wenn man aber weiß, wie das Feature funktioniert, entpuppt sich die Warnung schnell als Panikmache. Damit die NameDrop-Funktion ausgeführt wird, müssen 2 iPhones mit dem oberen Ende aneinandergehalten werden, sodass sie sich fast berühren.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Warnung vor Rettungsautos scheint bald auf Display im Auto auf
Mit Blaulicht und Folgetonhorn machen sich Salzburgs Einsatzkräfte auf den Straßen bemerkbar. Damit die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden steigt, sollen künftig Nachrichten per neuer Technologie direkt in jene Fahrzeuge gesendet werden, die etwa vor Rettungsautos und Co unterwegs sind. Der Pilotbetrieb im Bundesland läuft.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top