schaf am 30. Juli 2022 um 12:01 |  0 Kommentare | Lesezeit: 40 Sekunden

"Sie haben ein neues Fax": Warnung vor neuer Phishing-Welle per E-Mail

Nach Robo-Anrufen eines vermeintlichen "Austrian Police Departments" versuchen Betrüger ihr Glück mit gut getarnten Phishing-Mails

Im Rahmen neuer Phishing-Versuche sollen Menschen mithilfe gefälschter E-Mails ausgetrickst werden, ergab eine Analyse des IT-Security-Experten Giulian Guran von Certitude. In diesen wird behauptet, man habe neue Dokumente von einem Scanner zugeschickt bekommen. Zugriff auf diese soll man durch das Klicken eines Links erhalten.
Verschleierung

Bei der Gestaltung der Nachrichten scheinen sich die Akteure einiges an Mühe gegeben zu haben, um vertrauenswürdig zu wirken. Zuallererst sieht man einen grün hinterlegten Balken in dem behauptet wird, dass sich der Absender "in einer Liste sicherer Absender" befinde. "So eine Liste existiert in dieser Form jedoch meist gar nicht", warnt Certitude-Geschäftsführer Ulrich Kallausch.


Bild: Screenshot/Certitude Consulting

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (9 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
MSI priorisiert nun Nvidia-Grafikkarten
Wer eine MSI Radeon RX-7000 sucht, tut sich zunehmend schwer. Nun hat der Hersteller bestätigt, dass man sich vor allem auf Geforce-Grafikkarten konzentriert.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top