schaf am 31. Juli 2013 um 20:30 |  0 Kommentare | Lesezeit: 54 Sekunden

Verizon musste NSA Verbindungsdaten zusenden

Die Direktion der Nationalen Nachrichtendienste legt offen, dass der Telefonanbieter Verizon geheim angewiesen wurde, Metadaten von In- und Auslandstelefonaten an den Geheimdienst NSA zu übermitteln. Mehrere US-Politiker stellen die Notwendigkeit von flächendeckender Überwachung in Frage.

Die amerikanische Regierung hat drei vertrauliche Dokumente über die Spähprogramme des US-Geheimdienstes NSA öffentlich gemacht. Die freigegebenen Unterlagen enthalten Details über die Sammlung von Telefondaten von Millionen US-Bürgern. Die Dokumente seien im "öffentlichen Interesse" und mit dem Ziel "größerer Transparenz" deklassifiziert worden, teilte der Nationale Geheimdienstkoordinator (DNI) James Clapper am Mittwoch mit.

Die Veröffentlichung wird von Beobachtern als Versuch gewertet, innenpolitisch Klarheit in NSA-Fragen zu schaffen und damit dem wachsenden Widerstand im US-Kongress und in der Bevölkerung gegen Überwachung etwas entgegenzusetzen. Wirklich umfassende, neue Informationen bringen die Papiere allerdings nicht ans Licht. Sie legen nur in groben Zügen offen, unter welchen Voraussetzungen die massive Sammlung von Telefondaten stattfindet, die der Computerspezialist Edward Snowden Anfang Juni enthüllt hatte.

Mehr Infos bekommt ihr auf der Fz





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
iPhone 5 kommt in Q4 laut Verizon Finanzchef
Nachdem sich bereits Experten, Analysten und Mitarbeiter von Zulieferern die Köpfe darüber zerbrochen haben, wann genau das neue iPhone 5 erscheinen wird, hat sich nun auch Verizons Finanzchef zu der Thematik geäußert. Seiner Meinung nach, wird das Release im vierten Quartal dieses Jahres – also zwischen Oktober und Dezember – stattfinden. Viel Neues bringt diese Aussage allerdings nicht mit sich.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top