schaf am 14. Sep. 2012 um 14:31 |  2 Kommentare | Lesezeit: 55 Sekunden

Verizon und Sprint können mit dem iPhone 5 nicht gleichzeitig telefonieren und Daten herunterladen

Kunden der US-Mobilfunker Verizon und Sprint können mit dem iPhone 5 nicht gleichzeitig telefonieren und Daten herunterladen. Der Grund dafür liegt in den begrenzten Fähigkeiten des US-LTE-Netzes. Andere Hersteller umgehen die Problematik durch den Einbau einer zusätzlichen Antenne, Apple hat darauf verzichtet.

Kaum präsentiert, schon hat das iPhone 5 bereits sein eigenes kleines "Antennagate". In den Netzen von zwei der drei großen US-Mobilfunker kann das neue Smartphone nämlich keine gleichzeitigen Sprachtelefonate und Datenübertragungen bewerkstelligen. Der einfache Grund: Dem Gerät fehlt dazu eine zusätzliche interne Antenne.

In den US-Mobilfunknetzen wird LTE momentan ausschließlich zur Übertragung von Daten genutzt, berichten New York Times und Cnet. Bei Telefonanrufen wechseln Smartphones daher zur jeweils älteren Übertragungstechnik. Während dies bei AT&T der auch in Österreich gebräuchlichen GSM-Technik entspricht, wird bei Verizon und Sprint zu CDMA zurückgeschaltet. Der CDMA-Standard wiederum erlaubt ebensowenig wie das US-amerikanische LTE-Netz simultane Sprach- und Datenübertragung.

Mehr Infos gibt es auf der Futurezone





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
iPhone 5 kommt in Q4 laut Verizon Finanzchef
Nachdem sich bereits Experten, Analysten und Mitarbeiter von Zulieferern die Köpfe darüber zerbrochen haben, wann genau das neue iPhone 5 erscheinen wird, hat sich nun auch Verizons Finanzchef zu der Thematik geäußert. Seiner Meinung nach, wird das Release im vierten Quartal dieses Jahres – also zwischen Oktober und Dezember – stattfinden. Viel Neues bringt diese Aussage allerdings nicht mit sich.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(2)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top