schaf am 14. Juni 2014 um 11:09 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 12 Sekunden

User wollen Privatsphäre, agieren aber fahrlässig

Der Wunsch nach Datenschutz im Netz ist ungebrochen, die Fahrlässigkeit im Umgang mit Daten ebenfalls. Zu diesem Schluss kommt der von EMC in Auftrag gegebene Privacy Index.

Dass die meisten User eine paradoxe Herangehensweise zu Themen wie Privatsphäre und Datenschutz haben, ist nichts Neues. In dem gerade veröffentlichten Privacy Index von EMC wurde dies einmal mehr eindrucksvoll bestätigt. Laut der Umfrage unter 15.000 Befragten weltweit wollen zwischen 80 und 90 Prozent einfacheren Zugang zu Informationen im Netz sowie personalisierte Webservices, wie Navigation. Gleichzeitig wollen etwa in Deutschland 64 Prozent aller User keinerlei Einbußen bei Privatsphäre und Datenschutz akzeptieren.

Ähnlich widersprüchliches Verhalten lässt sich bei den Themen soziale Medien und Sicherheit herauslesen. Während nämlich mehr als die Hälfte der Befragten bereits einmal mit Passwort-Klau, verlorenen oder gestohlenen Mobiltelefonen sowie gekaperten Social-Media-Accounts zu kämpfen hatten, ändern 62 Prozent nicht regelmäßig ihre Passwörter. Fast jeder zweite passt die Datenschutzoptionen in sozialen Netzwerken nicht an und ebensoviele verzichten auf eine Passwort- oder PIN-Sperre des eigenen Handys.

Dass 84 Prozent aller Befragten zudem angaben, persönliche Informationen nicht mit der Öffentlichkeit teilen zu wollen, und 61 Prozent kein Vertrauen in die Datenschutz-Ethik von Anbieter sozialer Plattformen haben, wirkt angesichts der eine Milliarde Facebook-Nutzer und Hunderter Millionen Postings und Tweets pro Tag ebenfalls paradox.

Noch mehr findet ihr auf der Fz





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top