schaf am 05. März 2022 um 09:17 |  0 Kommentare | Lesezeit: 42 Sekunden

Ukraine-Krieg wird für Antiviren-Hersteller Kaspersky zur Zerreißprobe

Das Misstrauen gegenüber dem russischen Sicherheitskonzern steigt. Mit einer klaren Verurteilung der Ukraine-Invasion tut er sich schwer.

Mit dem Einfall Russlands in die Ukraine rückt ein Konzern einmal mehr ins Rampenlicht, der aufgrund seiner russischen Wurzeln schon wiederholt zum geopolitischen Spielball wurde: Kaspersky. Mit seiner Antiviren-Software ist der Hersteller auch in Österreich und Deutschland auf vielen Rechnern vertreten. Aber auch viele Firmen setzen auf die Sicherheitsprodukte Kasperskys, die eigentlich vor Cyberangriffen und dem Ausspionieren von Firmengeheimnissen schützen sollen.

Doch genau daran zweifeln derzeit viele. Ungeachtet dessen, dass die Kaspersky-Holding mittlerweile in London angesiedelt und die meisten Kundendaten in der Schweiz verarbeitet werden, ist Kaspersky auch in Moskau weiterhin stark verankert. Zu den Kunden zählt etwa das russische Verteidigungsministerium, dessen Internetadresse auch aktuell mittels Kaspersky-Software vor DDoS-Attacken und anderen Angriffen geschützt wird.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top