schaf am 05. Januar 2024 um 09:56 |  0 Kommentare | Lesezeit: 54 Sekunden

Ukraine: Russische Hacker verbrachten wohl Monate im Kyivstar-Netz


Bild: Pixabay

Millionen von Ukrainern waren im Dezember 2023 tagelang vom Internet getrennt. Das Kernnetz von Kyivstar wurde angeblich "vollständig zerstört".

Der Cyberangriff auf den ukrainischen Telekommunikationsdienstleister Kyivstar, der ab dem 12. Dezember 2023 rund 24 Millionen Kunden für mehrere Tage vom Internet trennte, ist offenbar kein kurzfristiger Eingriff gewesen. Wie Illia Vitiuk, Leiter der Abteilung für Cybersicherheit des ukrainischen Sicherheitsdienstes (SBU), der Nachrichtenagentur Reuters erklärte, hatten die Angreifer wohl mindestens seit Mai 2023 Zugriff auf die Systeme von Kyivstar.

Der Angriff habe "fast alles" verwüstet, einschließlich Tausender virtueller Server und PCs. Der Kern des Telekommunikationsbetreibers sei vollständig zerstört worden. "Im Moment können wir mit Sicherheit sagen, dass sie mindestens seit Mai 2023 im System waren. Ich kann aber derzeit nicht einschätzen, seit wann sie ... vollen Zugriff hatten: wahrscheinlich mindestens seit November", sagte Vitiuk.

In dem Cyberangriff sehe er eine Warnung an die westliche Welt, dass niemand wirklich unantastbar sei. Bei Kyivstar handle es sich um ein wohlhabendes privates Unternehmen, das viel in die Cybersicherheit investiere.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 4.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top