schaf am 06. Februar 2015 um 16:57 |  0 Kommentare | Lesezeit: 51 Sekunden

Überwachung von Assange kostete bisher über 13 Mio. Euro

Wikileaks rechnet vor: Mit dem Geld, was die Überwachung von Julian Assange bisher gekostet hat, hätte man Jahresgehälter von 459 Grundschullehrern bezahlen können.

Die Rund-um-die-Uhr-Überwachung des Wikileaks-Gründers Julian Assange hat den britischen Steuerzahler nach Berechnungen seiner Organisation bereits mehr als zehn Millionen Pfund (über 13 Millionen Euro) gekostet. Die sich laufend erhöhende Summe wird auf einer Website namens govwaste.co.uk dokumentiert, mit der Wikileaks die "Verschwendung durch die Regierung" kritisiert.

Mit den rund 13 Millionen Euro hätten demnach über acht Millionen Gratismahlzeiten für Bedürftige, 39.000 Übernachtungen im Krankenhaus oder die Jahresgehälter von 459 Grundschullehrern bezahlt werden können.
Im vergangenen Jahr hatte Scotland Yard erklärt, die Bewachung der ecuadorianischen Botschaft in London, in der Assange seit Juni 2012 wohnt, koste fast 11.000 Euro pro Tag. Darin enthalten seien die Polizistengehälter inklusive Überstunden, die Nutzung von Fahrzeugen, Büros sowie Computern.

Mehr Infos bekommt ihr auf der Fz





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (13 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top