schaf am 28. Dez. 2023 um 19:01 |  0 Kommentare | Lesezeit: 37 Sekunden

"Triangulation": Jahrelange iPhone-Überwachung hebelte geheime Abwehrfunktion aus

Kaspersky-Mitarbeiter und Angestellte von Botschaften überwacht - nach wie vor sind aber einige Fragen offen und die Angreifer nicht identifiziert

Es war ein Angriff, wie man ihn selten zuvor gesehen hatte. Per iMessage versandte Malware nistete sich auf den iPhones der Empfänger ein. Und das ganz von selbst, ohne dass die Telefonbesitzer eine Datei öffnen oder einen Link aufrufen mussten. Der digitale Schädling sammelte Fotos, Standortdaten, Mikrofonaufnahmen und andere Daten und verschickte diese an die Angreifer.

Enthüllt wurden die Angriffe im vergangenen Juni durch das russische IT-Sicherheitsunternehmen Kaspersky. Einige von dessen Mitarbeitern waren selbst Ziel der "Triangulation" getauften Schadsoftware, der man zu diesem Zeitpunkt bereits ein halbes Jahr auf der Spur war. Mittlerweile weiß man noch mehr.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (4 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top