schaf am 15. März 2024 um 09:37 |  1 Kommentar | Lesezeit: 45 Sekunden

Skynet 2.0: China plant Videoüberwachungssystem für den Mond

Eine zukünftige große Mondbasis soll lückenlos gefilmt werden - manche Bereiche auch mit 360-Grad-Abdeckung

Unter dem Namen "Skynet" (Mandarin: Tianwang) betreibt China das größte Videoüberwachungsnetzwerk der Welt. Wie viele Kameras im Einsatz sind, ist nicht bekannt. Die Schätzungen reichen aber laut "Economist" bis in den Bereich hunderter Millionen. Die "South China Morning Post" (SMCP) nennt eine Zahl von 600 Millionen, was rund einer Kamera pro zwei erwachsene Einwohner entsprechen würde.

Manche der Geräte sind in der Lage, 60 oder mehr Gesichter gleichzeitig zu erfassen, während bei den Behörden Systeme laufen, die 100 oder mehr Gesichter parallel per Datenbank erkennen können. Und wenn es nach der chinesischen Weltraumbehörde CNSA geht, dann soll es künftig derartige Überwachung auch in extraterrestrischer Form geben. Nämlich auf dem Mond.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.4/5 (7 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top